Sammel-Kiste Therapeutische Zeichnungen Tagesklinik 2013 (1) Zum Artikel springen

Therapeutische Zeichnungen Tagesklinik 2013 (1)

Dezember 2013 bis April 2014

Klinik Waldhaus - Schweiz=

[Herr Gion Müller]

Er war meine Maltherapeutin in diesem Klinikaufenthalt. Eine echte Herausforderung für mich. Er ist ein Mann (wie der Name ja schon zeigt). Und der Umgang mit Männern ist - für mich - zu diesem Zeitpunkt kaum auszuhalten. Es ist so gar kein Vertrauen zu Männern da. Sie haben mir in meinem Leben so unendlich viel Leid zugefügt, das einfach eine Überforderung für mich darin besteht, Hilfe anzunehmen.

Es hat sehr sehr lange gedauert, damit ich mich überhaupt im selben Raum mit dem Therapeuten aufhalten konnte. Es musste immer die Tür offen bleiben, bei Face to Face Gesprächen.

Dies wurde mit der Zeit besser, da ich in dieser Klinik mehrere Aufenthalte hatte. Dies über mehrere Jahre

⇐ zurück

[Bild 021]

Material:Zeichenpapier DinA 4

Stifte : Aquarell Farbstifte NoName

Dauer : ca.2 Stunden

Datum: 13.12.2013

Idee: G. Müller

Bemerkung:
Um Hilfe bitten. Ein ganz grosses Thema bei mir. Ich krieg das nicht hin. Gefühle von ich hab da kein Recht drauf, andere brauchen dringender Hilfe, so schlecht geht es mir nicht, als das ich um Hilfe bitte dürfte, etc. Dies war meine erste Stunde in der Maltherapie von Herrn Müller. Ich war echt überfordert. So viele Menschen waren mit im Raum, und kein Platz (anscheinend) für mich.

Irgend ein Eckchen fand sich doch. Ganz zurück gezogen fing ich mal an meine Gefühle zeichnerisch darzustellen.

Grossansicht

Seitenanfang

[Bild T-024]

Material: Zeichenpapier DinA 4

Stifte : Aquarell Farbe NoName

Dauer : ca.2 Stunden

Datum: 13.12.2013

Idee: by myself

Bemerkung:
Ein Nachthimmel mit dem Mond, sowie ein paar Planeten.
Ich liebe die Nacht. Es ist so schön still, und niemand will etwas von mir.
Ein grosser Planet, der mich darstellen soll, sowie drei kleinere Planeten - meine Kinder, die in meinem Rücken geschützt sind. Sowie ein winziger, der "lütje Dearn" darstellen. Alle bewegen sich in der Dunkelheit auf den Mond zu.

Gemalt in kreisenden Bewegungen. Ich finde das Ergebnis schön. Nicht vieles von meinen Bildern empfinde ich als schön

Grossansicht

Seitenanfang

[Bild 025]

Material: Zeichenpapier DinA 3

Stifte : Aquarell Farbe NoName

Dauer : ca.2 Stunden

Datum: 13.12.2013

Idee: G. Müller

Bemerkung:
Der Schutzraum ist hier der Vorschlag von Herrn Müller. Hier gemalt mit Aquarellfarben. Gemauerter Schutz als Mauer. Wirkt auf mich, wie ein Gefechtsstand und mich da drinnen.

Grossansicht

Seitenanfang

[Bild 026]

Material: Zeichenpapier DinA 3

Stifte : Aquarell Farbe NoName

Dauer : ca.2 Stunden

Datum: 16.12.2013

Idee: G. Müller

Bemerkung:
Thema Wohlfühlort : Bei mir ist das der Urlaub auf Korsika. Dort in den Wasserfällen. Kühles Nass, klares rauschendes Wasser. Freiheit pur. Unbekleidet geniessen. Maltechnisch nicht so gut gelungen.

Grossansicht

Seitenanfang

[Bild 027]

Material: Zeichenpapier DinA 4

Stifte : AquarellFarbe NoName

Dauer : ca.1 Stunden

Datum: 06.01.2014

Idee: G. Müller

Bemerkung:
Dieses Kleeblatt soll meine Familie darstellen. Den Unwegsamkeiten des Lebens ausgesetzt. Der Wind, der uns entgegen blässt, die Biene mit ihrem Stachel - als Symbol. Gezeichnet mit Buntstiften

Grossansicht

Seitenanfang

[Bild 028]

Material: Druckerpapier DinA 4

Stifte : Bleistift Farber Castel Fallminenstift 3.15 6B

Dauer : ca.1 Stunden

Datum: 06.01.2014

Idee: by myself

Bemerkung:
Einfache Fingerübung ein paar Gesichter zeichnen.

Grossansicht

Seitenanfang

[Bild 029]

Material: Druckerpapier DinA 4

Stifte : Bleistift Farber Castel Fallminenstift 3.15 6B

Dauer : ca.1 Stunden

Datum: 13.01.2014

Idee: by myself

Bemerkung:
Gesicht eines Täters, so wie ich ihn sehe. Mein Grossvater

Grossansicht Anderes Beispiel

Seitenanfang

[Bild 030]

Material : Zeichenpapier DinA 3

Stifte : Aquarell Farbe NoName

Dauer : ca.2 Stunden

Datum: 18.01.2014

Idee: G.Müller

Bemerkung:
Idee : Die Wege meines Lebens aufzeigen. Hier mit den vielen Abzweigen und Stolpersteinen. Und am Ende der unweigerliche Tod.

Grossansicht Neuer Weg

Seitenanfang

weiter ⇓